Über uns
was wir unter Hundetraining verstehen

Jeder wünscht sich doch einen Hund, mit dem man durch dick und dünn gehen kann. Doch oft holt der Alltag das „Mensch–Hund–Team“ ein und auf einmal laufen die Dinge ganz anders, als gedacht.

Hier bieten wir Hilfe und flexible Lösungen. Mit „Rat für Herchen und Frauchen und Hilfe für den Hund“ – getreu unserem Motto …

"erziehen statt dressieren"

Philosophie

„Viel Lob, wenig Leckerlis und keine Schläge!“

„Hunde sind starke Persönlichkeiten, haben verschiedene Charaktere und jeder von ihnen ist etwas ganz Besonderes“, so beschreibt Bodo Stark seine Lieblinge.

Die Hunde werden artgerecht erzogen oder therapiert. Das Training der Hunde und die Schulung der Hundebesitzer haben in der Mobilen Hundeschule Oberhavel gleichen Rang. Jedes Problem, jedes Fehlverhalten unserer Hunde hat andere Ursachen, diese müssen gefunden und dann abgestellt werden. Eine Erziehung oder Therapie die für jeden Hund passt, gibt es nicht.

„Erziehen statt dressieren“ und „Rat für Herrchen und Hilfe für den Hund“ sind die entscheidenden Maxime in unserer Hundeschule. Starkzwang, Stachelwürger oder Stromhalsbänder sind tabu.

Ziel der Ausbildung ist der alltags- und familientaugliche Begleithund. Lieblingsspruch von Bodo zu diesem Thema: „Konsequenz und Härte haben nichts mit Brutalität zu tun!“

Das Leben mit Hund ...

bereichert unser Leben und kann uns ganz viel Freude bereiten. 

Doch er kann uns auch Sorgen bereiten. Etwa, wenn der Hund sich nicht so entwickelt, wie wir es erwarten, wenn er Ängste zeigt oder unerwünschte Verhaltensweisen. Es gilt dann die Ursachen zu erforschen und an der Problemlösung zu arbeiten. Es gibt immer Möglichkeiten, die Situation zu verbessern.

Kein Hund ist perfekt und wir auch nicht. 

Jeder Hund ist einzigartig und hat individuelle Stärken und Schwächen. Jeder Hund hat das Recht darauf, eine oder mehrere Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen. Egal, wie jung oder alt er ist, egal ob groß oder klein, egal wo er herkommt.

Fair sein – wir nehmen den Hund so wie er ist.

Profitiere von unserer Erfahrung ...

auf dem Weg zur entspannten Hund-Mensch-Beziehung. Nutzen sie unsere professionelle Einschätzung ihres Hundes.

Wir bieten qualitative und professionel angeleitete Ausbildung für Hund und Halter.

Lernen sie im Einzeltraining, Gruppentraining oder in speziellen Kursen ihren Hund zu verstehen, zu führen und den Alltag mit ihm als Mensch-Hund-Team entspannt zu gestalten.

Wir wissen, dass unsere Hunde nicht nur während des Trainings lernen. Sie lernen immer. So haben die Menschen jeden Tag unzählige Möglichkeiten, positives Verhalten zu bestätigen. Natürlich muß der Hund erst die Regeln  des Lebens bei den Menschen verstehen. Manchmal kommt es trotzdem hin und wieder zu unerwünschtem Verhalten. Hier gilt es Grenzen zu setzen und auch dabei unterstützen wir sie gern.

Wir besitzen fundiertes Fachwissen ...

durch eine intensive Ausbildung zum Hundetrainer, basierend auf neusten Erkenntnissen sowie ständige Weiterbildung.

Wir unterstützen sie bei ihren Wünschen und/oder Problemen.

Da jeder Hund und jeder Halter anders ist, jedes Problem seine eigene Geschichte hat und das Umfeld anders ist, passen wir die Problemlösungen auch entsprechend individuell an ( Einzeltraining)

Unser Ziel ist es, Mensch und Hund zu einem Team zu vereinen, welches den Anforderungen unserer Gesellschaft mit Liebe, Geduld, Konsquenz und Spaß gerecht werden kann.